Windows 10 – Das April-Update ist da

Seit heute wird das neueste Update für Windows 10 ausgerollt.

Mit Version 1803 erscheinen einige Neuerungen: Schon bei der Installation werden Einstellungen zum Datenschutz und zum sprechenden Assistenten Cortana abgefragt.
Eine der wesentlichen Neuerungen ist die Timeline. Hierüber lassen sich mit einem Mausklick vergangene Aktionen einsehen und wieder aufrufen – bei aktivierter Synchronisation auch von anderen Geräten, mit denen der Benutzer arbeitet.

Der neue Benachrichtigungsassistent lässt sich nun genauer konfigurieren, unter anderem lassen sich jetzt Ruhezeiten einstellen, in denen ein störungsfreies Arbeiten erleichtert werden soll. Die Benachrichtigungen, z. B. für neue E-Mails, werden dann später gesammelt angezeigt.

Mit dem April-Update kann Windows nun auch das neue High Efficiency Image File (HEIF)-Format für Foto-Dateien verarbeiten. Dieses verspricht um ca. 50 % verringerte Dateigrößen im Vergleich zu JPG, bei gleichbleibender Qualität. Dass das neue Format allerdings das beliebte JPG-Format ablösen wird, ist eher unwahrscheinlich.

In den Einstellungen lässt sich nun auch beim Punkt „Apps“ der Autostart für einzelne Programme abschalten. Das kann den Systemstart deutlich beschleunigen, denn viele beim Start geladene Programme sind verzichtbar.

Das kostenlose Update wird in den nächsten Tagen und Wochen automatisch geladen und installiert.