Akute Sicherheitslücke betrifft Apple-Nutzer

Viele Apple-Nutzer betonen, dass ein Vorteil des Apple-Systems die Sicherheit sei, viele Viren zielten nur auf Windows-Nutzer ab, Apple-Nutzer blieben dagegen verschont.

Die aktuelle Sicherheitslücke betrifft dagegen nicht das Betriebssystem, sondern die Apple-Cloud „iCloud“. Wie unter anderem der Heise-Verlag berichtet, behauptet eine unbekannte Hackergruppe, die sich „Turkish Crime Family“ nennt, im Besitz von mehr als 600 Millionen Kundendaten zu sein, mit denen der Zugang zur Apple-Cloud möglich sei. Damit erpressen sie den Apple-Konzern, sie drohen mit der Löschung von Kundendaten.

Laut aktuellen Medienberichten ist die Drohung durchaus ernst zu nehmen. Die Empfehlung lautet daher, umgehend das Passwort zur Apple-Cloud zu ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Wie bei allen Passwörtern gilt auch hier, ein möglichst kompliziertes Passwort mit Sonderzeichen zu wählen und keines, das bereits bei anderen Diensten in Verwendung ist.

Gerne helfen wir Ihnen, Ihre Zugangsdaten abzusichern.