Windows 10 – Das Oktober-Update ist da

Microsoft hat zum zweiten Mal das Oktober-Update für Windows 10 veröffentlicht. Die erste Version erschien bereits im Oktober, wurde aber nach wenigen Tagen wieder von Microsoft zurückgezogen, weil einige Benutzern von Datenverlusten und Inkonsistenzen beim Entpacken von ZIP-Archiven berichteten. 
Offenbar hatte Microsoft hier nicht auf die Betatester gehört, die eben diese Probleme vorab festgestellt und an Microsoft berichtet hatten.

Mit dem Erscheinen von Windows 10 im Jahr 2015 hatte Microsoft kundgetan, dass dieses die „letzte Version“ von Windows sei. Man wolle nicht mehr, wie bisher, in unregelmäßigen Abständen neue Windows-Versionen mit großen Änderungen veröffentlichen, sondern das bestehende Windowssystem stetig weiterentwickeln. Hierzu wurden für jedes halbe Jahr – ursprünglich für März und September – große Hauptupdates angekündigt, die auf bestehenden Windows-Systemen automatisch und kostenfrei installiert werden.