Kryptotrojanern den Schrecken nehmen

Die E-Mail sah normal aus: Eine Bewerbung auf die kürzlich ausgeschriebene Stelle, in korrektem Deutsch formuliert, mit seriösem Namen und Foto. Im Anhang war eine Word-Datei. Nach einem Doppelklick ging alles ganz schnell: Der enthaltene Kryptotrojaner machte sich sofort an die Arbeit und verschlüsselte Dateien auf dem lokalen Datenträger und auf Netzwerkfreigaben. Der Virenscanner war diesmal nicht schnell genug.

Dank eines aktuellen Backup-Konzepts hielt sich das Problem, das manchen Betrieben schon mehrwöchige EDV-Ausfälle gekostet und enormen finanziellen Schaden verursacht hatte, hier aber in Grenzen. Mittels Synology Snapshot Replication und Synology Active Backup for Business wurden die Dateien auf den Netzwerkfreigaben mit ein paar Mausklicks wiederhergestellt und der betroffene PC auf den vorherigen Stand zurückgesetzt.

Nach einigen Minuten war der Schaden behoben.